Die Choroi-Werkstatt in der Karl-Schubert-Gemeinschaft
1976 brachte Peter Schmitz den Choroi-Impuls nach Filderstadt. Er war zuvor in Järna/S im Choroi-Flötenbau und zog familiär bedingt nach Süddeutschland. Seine Anfrage bei der damals noch jungen KSW stieß auf offene Ohren und entsprechende Unterstützung, er konnte den Instrumentenbau einrichten und begann zum Jahresbeginn 1977 gemeinsam mit 5 Menschen mit Behinderung mit der Herstellung von Bordunleiern.
Später kamen dann die Kinderharfen und sogar der Bau von Sopranleiern dazu. Bis in die neunziger Jahre baute man Choroi-Leiern, dann gab man die Lizenz dafür wieder ab und beschränkte sich auf die kleineren Saiteninstrumente. Nach Schließung der Werkstatt in Witten-Annen wurden die Holzklangzungen übernommen und später entwickelte man in der KSG die Primleier.
Heute beschäftigt der Choroi-Instrumentenbau in Filderstadt 22 Menschen mit Behinderung, produziert jährlich rund 300 Musikinstrumente und bedient inkludiert das Choroi-Zentraldepot für den nationalen Markt des Choroi-Gesamtinstrumentariums der Choroi-Vertriebs GmbH.
Die Karl-Schubert-Gemeinschaft
Die KSG wurde 1973 von Lehrern und Eltern/Angehörigen der Karl-Schubert-Schule/Stuttgart in Filderstadt gegründet. Karl Schubert selber war ein enger Gefolgsmann Rudolf Steiners und Lehrer an der ersten Waldorfschule in Stuttgart. Rasch übernahm er die gezielte Förderung von Schüler*innen und später dann die Förderklasse. Da er nach Kriegsende nicht mehr unter das Dach der wiedereröffneten Waldorfschule passte, gründete sich ein eigener Förderzweig, später dann die Karl-Schubert-Schule.
Aus dem vor 50 Jahren zarten aber starken Impuls ist bis heute die WfbM als eine Wirkungsstätte für 280 Menschen mit Behinderung entstanden. Zudem bieten Wohnangebote für rund 150 Menschen mit Behinderung Heimat. Ein eigener Seminarbetrieb ist mit dem Karl-Schubert-Seminar und dem Rudolf-Steiner-Seminar als Akademie Anthroposozial eine Lernquelle für 350 Fachschüler*innen in den Fakultäten Arbeitserziehung, Heilerziehungspflege und Heilpädagogik.