Choroi-Instrumentenbau am Münzinghof
Die Lebensgemeinschaft Münzinghof ist eine anthroposophische Dorfgemeinschaft in der fränkischen Alb. Sie befindet sich auf dem halben Weg von Nürnberg nach Bayreuth, in malerischer Landschaft.
Seit 1978 leben und arbeiten hier Menschen mit und ohne Assistenzbedarf zusammen. Mittlerweile sind es 140 erwachsene Personen, viele Kinder und natürlich zahlreichevTiere, die hier Heimat gefunden haben!
Neben anderen Gewerken und Arbeitsstätten gibt es am Münzinghof eine Metallwerkstatt, die sich am Rand des Dorfes befindet.
Geht man auf diese Werkstatt zu, kann man schon von weitem hören, dass hier gearbeitet wird. Man hört das scharfe, heulende Geräusch einer Flex oder das Knattern eines Elektroschweissgerätes. Doch zwischen diese lauten Geräusche, mischt sich immer wieder der helle Klang eines Hammers auf dem Amboss. In unserer Metallwerkstatt werden, neben anderen Produkten, Musikinstrumente hergestellt. Bronzestäbe werden getrieben, Röhrenglocken gestimmt und Triangeln gebogen.
Seit 1990 gehören wir zu Choroi-Association und unsere Instrumente erklingen in Schulen und Kindergärten, aber auch in Orchestern der ganzen Welt.
Aber nicht nur Metallinstrumente werden in unseren Werkstätten gefertigt. Seit 2023 sind auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Holzwerkstatt im Instrumentenbau tätig. Es begann mit dem Bau von Cajons und nun werden hier Claves und Auflagenblöcke für Choroi Messingröhren gefertigt. Stolz sind wir darauf, dass es uns gelungen ist, diese Blöcke mit ihrer komplizierten Form auf einer extra dafür angeschafften kleinen CNC-Maschine (also computergesteuert) zu fräsen.
So sind die Münzinghofwerkstätten nicht mehr aus dem Kreis der Choroiwerkstätten wegzudenken. Nach 34 Jahren aktiver Mitarbeit in diesem Kreis, wollen wir als Münzinghof, die Choroi-Bewegung gemeinsam mit den 7 anderen Choroi-Werkstätten erfolgreich in die Zukunft tragen.